Stau im Zillertal
ORF
ORF
Verkehr

Viele Staus am vergangenen Wochenende

Der Sommerferienbeginn in Süddeutschland hat am Wochenende für eine Reihe an Staus und Verzögerungen in und um Tirol gesorgt. Am Deutschen Eck gab es stundenlange Verzögerung. Auch am Fernpass und im Zillertal staute es.

Vor allem am Samstag in den frühen Morgenstunden und am Vormittag machten sich viele auf den Weg Richtung Süden. Am Deutschen Eck betrug die Wartezeit teilweise über zwei Stunden. Auf der B179 Fernpassstraße staute es am Samstag und Sonntag zwischen dem Grenztunnel Füssen und dem Fernpass. Am Samstag wurde der Verkehr zeitweise vor dem Leermooser Tunnel nur noch blockweise abgefertigt.

Staus im Zillertal, in Kitzbühel und in Lienz

Blockabfertigung gab es am Samstag auch im Zillertal vor dem Brettfalltunnel. In und um Kitzbühel gab es Stau auf der Pass-Thurn-Straße. Autofahrerinnen und Autofahrer verloren dort teilweise eine halbe Stunde im Reisverkehr, viele pendelten auch aufgrund des Generali Open-Finales nach Kitzbühel.

Verkehr auf der Fernpassstraße im Bereich Fernpass
ORF
Stau „Hotspot“ in Tirol war am vergangenen Wochenende erneut die Fernpass-Straße

In Osttirol gab es im Reiseverkehr zum Teil eine halbe Stunde Zeitverlust im Reiseverkehr auf der Drautalstraße vor und in Lienz. Mehr Fahrzeit mussten Urlauberinnen und Urlauber auch in Südtirol in Kauf nehmen. Vor der Mautstelle Sterzing betrug die Wartezeit in beiden Richtungen teilweise eine halbe Stunde.

Abfahrverbote wieder in Kraft

Am Wochenende galten für den Durchreiseverkehr erneut Fahrverbote auf mehreren Landesstraßen. Betroffen waren die Bezirke Innsbruck, Reutte und Kufstein. Anrainer und Zulieferer durften aber weiterhin zufahren. Die Fahrverbote gelten den ganzen Sommer über jeweils Samstag 7.00 Uhr bis Sonntag 19.00 Uhr.