Jause mit Brot, Wein, Wurst und Käse im Freien
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Landwirtschaft

Hofschank könnte ein Zukunftsmodell sein

Während es im Osten Österreichs viele Heurige oder Buschenschanken gibt, sind solche Einrichtungen in Tirol eine Seltenheit. Bisher gab es hierzulande zwei solche Betriebe, jetzt ist ein dritter dazugekommen. In Zukunft könnten es mehr werden, meint ein Experte der Landwirtschaftskammer.

Mit dem Weingut der Familie Flür in Tarrenz (Bezirk Imst) gibt es nun neben den beiden bisherigen Hofschänken in Tirol einen weiteren landwirtschaftlichen Betrieb, der diese Möglichkeit der Vermarktung nutzt. Bei den Getränken müssen die Hofschänken in erster Linie eigene Produkte einsetzen, Säfte, Most oder eben auch Wein.

Leute bei Hofschank
LK Tirol
Wendelin Juen, LK-Fachbereichsleiter Spezialkulturen und Markt, Georg, Alexandra und Marcel Flür, LK-Präsident Josef Hechenberger, Peter Zoller, Obmann des Tiroler Weinbauverbandes und Bürgermeister von Tarrenz, Stefan Rueland

Bei den Speisen darf von anderen Bauern in der Region zugekauft werden, erklärt Wendelin Juen von der Landwirtschaftskammer. Der Produzent habe die meiste Arbeit, weil er seine Produkte selber vermarkten müsse, aber auch weitaus die höchste Wertschöpfung. Für die klein strukturierten Betriebe sei die Direktvermarktung, wozu auch die Hofschank gehöre, ein wichtiges Standbein.

Mehr Weinanbau und dadurch auch mehr Hofschänken

Eine Gewerbeberechtigung braucht man für eine Hofschank nicht, dafür ist das Angebot eingeschränkt. Bisher haben diese Möglichkeit aber nur wenige Betriebe genutzt. Das könnte sich mit dem zunehmendem Weinbau in Tirol ändern, glaubt Juen. Die Tiroler seien keine Mosttrinker und Wein habe es in der Form nicht gegeben, „insofern ist das nie ganz in die Gänge gekommen“. Jetzt gebe es mit über 22 Hektar mehr Weinanbau in Tirol.

Juen sagt, er glaube, dass die Form der Hofschank in den nächsten Jahren zunehmen werde. Dem Beispiel des Weinguts Flür, das jetzt als dritter Tiroler Landwirtschaftsbetrieb eine Hofschank betreibt, könnten also weitere folgen.