Logo der Arbeiterkammer Tirol
ORF
ORF
Wirtschaft

AK macht Hotline zu Energiekostenausgleich

Die Arbeiterkammer Tirol richtet von 1. bis 5. August eine Hotline zu Fragen rund um den Energiekostenausgleich ein. Anfragen und Beschwerden von Betroffenen, die den Gutschein noch nicht bekommen haben oder damit Probleme haben, würden sich häufen.

Die AK begründet die Hotline auch damit, dass die Servicetelefonnummer des Ministeriums für Fragen rund um den Energiekostenausgleich überlastet sei. „Beim Energiekostenausgleich gab es seit der Ankündigung laufend Probleme, von der Abwicklung über die Ungleichbehandlung bei der Berechtigung zum Einlösen bis zur offensichtlich fehlerhaften Aussendung der Gutscheine", sagt AK-Präsident Erwin Zangerl.

Hotline der AK
ist kostenlos unter 0800/22 55 22 – 2000 zu erreichen von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr

Forderung nach Verlängerung der Fristen

Darüberhinaus fordert Zangerl die Bundesregierung auf, die – derzeit geltende – Frist für die Anforderung eines Gutscheins, welche bereits am 31. August 2022 endet, sowie die derzeit geltende Frist zur Einlösung, welche am 31. Oktober 2022 ausläuft, auszusetzen, bis die aktuellen Probleme endlich gelöst sind.

Unterstützung für Haushalte

Über den Energiekostenausgleich gibt es einen Gutschein über 150 Euro beim Stromanbieter. Die Bundesregierung hat entsprechende Formulare an Haushalte verschickt, die dann beim Stromanbieter eingelöst werden müssen. In Summe sollen 600 Mio. Euro an alle Ein- bzw. Mehrpersonenhaushalte bis zu einer gewissen Einkommensgrenze ausgeschüttet werden.