Wärmepumpe Lieferung
APL/Gretter
APL/Gretter
Wirtschaft

Tiroler liefern Wärmepumpe nach Dänemark

In Dänemark wird derzeit eine riesige Wärmepumpe errichtet, sie soll künftig 100.000 Menschen mit Wärme versorgen. Die Apparate dazu lieferte eine Tiroler Firma. Die Nachfrage nach Energiealternativen mache sich deutlich bemerkbar, heißt es dort.

Zwei Verdampfer, Zwischenkühler und Enthitzer wurden bei der Firma APL in Hopfgarten hergestellt. Mittlerweile wurden die Großgeräte nach Dänemark überstellt, dort laufe aktuell die Einrichtung, erklärte der Geschäftsführer von APL, Markus Widner. Die neue Anlage soll dann das bisherige Kohlekraftwerk ersetzen und rund 50.000 Tonnen Co2 pro Jahr einsparen.

Wärmepumpe Lieferung
APL/Gretter
Einer der beiden Verdampfer beim Abtransport in Hopfgarten

Industrie will raus aus Kohle, Gas und Öl

Die Nachfrage bei der Firma in Hopfgarten boome derzeit. „Unsere Auftragsbücher sind voll“, erklärte Widner. Die europäische Industrie suche derzeit viele Wege zur Dekarbonisierung, das mache sich bei dem Anbieter für Co2-neutrale Industrieanlagen stark bemerkbar. Die Exportquote der Tiroler Firma betrage 75 Prozent.

Die Firma beschäftige derzeit an den beiden Produktionsstandorten in Hopfgarten und in Nordrhein-Westfalen 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzliche Fachkräfte würden aber „händeringend“ gesucht, sagte Widner.