Polizeihubschrauber in der Luft
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Kals: Wanderer tödlich abgestürzt

Ein 79-jähriger österreichischer Wanderer ist am Sonntag bei einer Bergtour zum Lucknerhaus im Gemeindegebiet von Kals am Großglockner (Bezirk Lienz) tödlich verunglückt. Vor dem Unfall meldete er sich noch bei seinen Angehörigen.

Der 79-Jährige stieg nach Angaben der Polizei ohne Begleitung in Richtung Kals am Großglockner über den Wanderweg Figerhorn zum Lucknerhaus auf. Am Abend meldete er sich zum letzten Mal gegen 21:30 Uhr telefonisch bei seinen Angehörigen, um seinen Standort vor dem Lucknerhaus bekannt zu geben.

Toter wurde bei der Suchaktion gefunden

Von seiner Tour kehrte der Mann aber nicht zurück. Gegen 00:30 Uhr wurde eine Suchaktion mit der Bergrettung Kals, dem FLIR Hubschrauber und der Alpinpolizei gestartet. Schließlich wurde der 79-Jährige tot im Bachbett des Ködnitzbaches aufgefunden. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam der Österreicher vom steil abfallenden Gelände ab und stürzte ins Bachbett. Er dürfte sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen haben.