Beschädigtes Flugzeug steht vor Hangar
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Flugzeuge bei versuchtem Diebstahl demoliert

Ein bisher unbekannter Täter ist Mittwochfrüh in den Hangar des Flugplatzes in Langkampfen (Bezirk Kufstein) eingebrochen. Dort nahm er zwei Kleinflugzeuge in Betrieb und wollte mit ihnen aus dem Hangar fahren. Beide Flugzeuge wurden dabei stark beschädigt.

Der unbekannte Täter drang gegen 06.35 Uhr in den Hangar des Flugplatzes in Langkampfen ein. Dort nahm er mehrere Schlüssel an sich und versuchte, ein Kleinflugzeug zu starten. Dieser Versuch scheiterte zwar, allerdings wurde dabei eine Tragfläche des Flugzeuges erheblich beschädigt.

Anschließend startete der Täter ein anderes Kleinflugzeug und wollte damit aus dem Hangar fahren. Dabei kollidierte er mit der Tragfläche mit dem Gebäude und prallte frontal gegen die Außenseite des dort befindlichen Rolltores. Am Kleinflugzeug entstand großer Sachschaden, ebenso am Gebäude.

Beschädigtes Flugzeug steht vor Hangar
Zeitungsfoto.at

Täter hat sich bei der Tat vermutlich verletzt

Der Täter wurde als 30 bis 40 Jahre alt mit dunklen Haaren und Dreitagebart beschrieben. Er trug eine schwarz-weiße Camouflagejacke und eine kurze olivgrüne bzw. graue Jogginghose mit seitlichem Streifen in der Farbe weiß/schwarz. Außerdem hatte er schwarz-weiße Adidas-Sportschuhe mit weißer Sohle an. Der Mann dürfte sich bei der Tat verletzt haben.

An der Fahndung waren insgesamt 17 Polizeistreifen samt zwei Polizeispezialfährtenhunden aus dem Bezirk Kufstein und dem Bezirk Schwaz beteiligt.