Photovoltaik-Anlage
ORF
ORF
Umwelt

Tirol bei Photovoltaik-Anlagen Schlusslicht

Viel Luft nach oben hat Tirol beim Bau von Photovoltaik-Anlagen. Laut dem Dachverband Photovoltaik-Austria hat Tirol österreichweit den längsten Weg vor sich, um die Zielvorgaben zu erreichen.

Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Ein wichtiger Teil davon wird die Nutzung von Sonnenergie sein. Deshalb braucht es zusätzliche PV-Anlagen in allen Bundesländern. Laut Energieagentur hat Tirol erst zwölf Prozent der vorgegebenen Anlagen errichtet und ist somit österreichweit Schlusslicht.

Assling ist PV-Vorzeigegemeinde in Tirol

Oberösterreich, Vorarlberg und Wien liegen bereits bei einem Ausbaugrad von rund 25 Prozent. Größter Hemmschuh in Tirol seien laut dem Dachverband Photovoltaik-Austria die rechtlichen Rahmenbedingungen – wie etwa eine Anzeigenpflicht schon bei sehr kleinen PV-Anlagen. Als Vorzeigegemeinde in Sachen PV-Ausbau gilt in Tirol Assling im Bezirk Lienz.