Steindruckermeister Günther Stecher, Künstler Erwin Reheis, Afra Benefizaktion
ORF Tirol
ORF Tirol
Kultur

„Afra“: Über 600.000€ für die gute Sache

Zum insgesamt 19. Mal veranstaltet die Steindruckerfamilie Stecher & Stecher aus Affenhausen die „Afra“-Benefizaktion zugunsten schutzbedürftiger Frauen. Dieses Jahr gestaltete der Tiroler Künstler Erwin Reheis ein Kunstwerk, dessen voller Erlös gespendet wird.

„Das Sonnendorf“ heißt die Impression aus Spanien, die Erwin Reheis für die Afra-Benefizaktion der Steindruckerfamilie Stecher & Stecher gestaltet hat. Der gesamte Erlös kommt dem Tiroler Frauenhaus und der Aktion Frauen helfen Frauen zugute. „Rot ist die Farbe der Liebe. Und es wäre gut, wenn in diesen Häusern die Liebe wohnt. Rot ist auch die Farbe der Sonne. Denn es ist schön, wenn wir einen Platz an der Sonne haben“, interpretiert Reheis sein Kunstwerk.

Afra Benefizaktion Kunstwerk Reheis
ORF Tirol

Ein Spiel mit der Geduld

Ein farbiges Bild im Steindruckverfahren zu gestalten ist ein langwieriger Prozess. Zuerst muss auf Stein gezeichnet werden. Erwin Reheis verwendet dafür eine Rohrfeder und keinen Metallstift: „Wenn ich eine Stahlfeder nehme, dann habe ich den Vorteil, dass ich den Strich viel genauer kalkulieren kann. Das läuft dann aber immer etwas lebloser. Die Rohrfeder ergibt eine Lebendigkeit. So wie auch in der Natur alles unglaublich differenziert ist“, sagt Reheis.

Für jede Farbe muss am Stein neu gezeichnet und dann wieder darauf gedruckt werden. Dafür braucht es viel Geduld und Präzision. Nicht nur für den Künstler, sondern auch für den Steindruckmeister Günther Stecher.

So funktioniert das Steindruckverfahren

So funktioniert das Steindruckverfahren.

Zum 19. Mal für den Tiroler Frauenschutz

Den ganzen Sommer über kann man in der Steindruckerei Stecher & Stecher die Werkstätte besuchen und das Bild von Erwin Reheis um 380 Euro erwerben. Die Steindruckerfamilie veranstaltet die „Afra“-Aktion zugunsten schutzbedürftiger Frauen bereits zum 19. Mal. „Heuer werden wir wahrscheinlich die 600.000 Euro übertreten“, so Günther Stecher.