Nationalspieler Marco Friedl im Länderspiel gegen Dänemark am 6. Juni 2022
APA/AFP/Joe Klamar
APA/AFP/Joe Klamar
Sport

Friedl verlängert Vertrag bei Werder Bremen

Der Tiroler Fußballprofi Marco Friedl verlängert seinen Vertrag beim deutschen Bundesligisten Werder Bremen. Mit Werder schaffte Friedl heuer den Aufstieg aus der Zweiten Bundesliga in die höchste deutsche Spielklasse.

Der aus Kirchbichl stammende Nationalspieler hat mit Werder eine vorzeitige Verlängerung vereinbart, sein aktueller Vertrag mit dem norddeutschen Fußballverein wäre erst im Sommer 2023 ausgelaufen. Über Details der neuen Vereinbarung mit dem Tiroler wie die Laufzeit des Vertrags machte der Club am Freitag keine Angaben.

Von Tirol über München nach Bremen

Der 24-jährige Tiroler hatte als Kind beim heimischen SV Kirchbichl mit dem Fußballspielen begonnen, noch in der Volksschulzeit wechselte er zum FC Kufstein. Nach der Volksschule wagte das Talent mit tatkräftiger Rückendeckung der Eltern nach Deutschland in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern München. Er pendelte in dieser Zeit immer wieder zwischen der bayerischen Hauptstadt und seiner Heimat.

Zunächst noch als Stürmer eingesetzt wechselte Friedl dann in die Verteidigung. Anfang 2018 kam der Tiroler zunächst leihweise zu Werder Bremen. Im Jahr darauf wurde er von den Norddeutschen fix verpflichtet. Bisher lief Friedl für Bremen in mehr als 100 Spielen auf. Aktuell absolviert der deutsche Bundesligaverein ein Trainingslager in Tirol.