Rettungshubschrauber Christophorus
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Mehr Einsätze für Rettungshubschrauber

Die von der Leitstelle Tirol gemeldeten stark gestiegenen Einsatzziffern spiegeln sich auch bei den Einsätzen der Rettungshubschrauber in Tirol wider. Auch dort stiegen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr stark.

Ein Plus von fast 747 Einsätzen verzeichnen die vier ÖAMTC-Notarzthubschrauber, die in Tirol stationiert sind. Gab es in Tirol im vorigen Jahr in der ersten Jahreshälfte 979 Einsätze, waren es heuer 1.726.

Starker Anstieg bei Nachteinsätzen

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei dem in Reutte stationierten Rettungshubschrauber der ARA-Flugrettung. Heuer verzeichnete man bereits 605 Einsätze, im Vergleichszeitraum des vorigen Jahres waren es 410. Eine starke Zunahme verzeichnet man bei der ARA-Flugrettung vor allem bei Nachteinsätzen. Diese stiegen überproportional stark von 52 auf 91 an. In den Nachtstunden ist der Hubschrauber der ARA Flugrettung in der Regel der einzige in Tirol verfügbare Notarzthubschrauber.

Rettungshubschrauber Cockpit bei Nachteinsatz
ARA Flugrettung
Der in Reutte stationierte RK-2 ist oft auch in den Nachtstunden unterwegs

Die Zahlen zeigen auch, dass nach dem Jahr 2021 mit starken Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie nun wieder ein Stück mehr Normalität zurückgekehrt ist.