Feld teilweise unter Wasser
ÖHV
ÖHV
Chronik

Hagelschäden nach Unwetter bei Zirl

Donnerstagabend hat es in Tirol unter anderem im Raum Zirl stark geregnet und gehagelt. In der Landwirtschaft gab es laut der Österreichischen Hagelversicherung einen Schaden von 350.000 Euro. 1.200 Hektar waren von Unwetterschäden betroffen.

Von Hagel geschädigter Salat
ÖHV
Beschädigtes Salatfeld bei Ranggen

Laut Norbert Jordan von der Österreichischen Hagelversicherung in Tirol gab es Hagelschäden vor allem im Raum Ranggen, Inzing, Zirl und am Seefelder Plateau. Salat- oder Radieschenkulturen wurden in diesem Bereich teilweise komplett vernichtet. Die Pflanzen müssen nun eingeackert werden.

Schäden habe es aber auch bei Mais, Obst, Getreide, Kartoffeln und auch im Grünland gegeben, heißt es von der Hagelversicherung. Im Raum Kematen und Völs gab es starke Niederschläge und leichten Hagel, der in sensiblen Kulturen ebenfalls für Schäden sorgte.

Hangrutsch im Bereich der Tiroler Straße

Wegen der großen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit kam es oberhalb der Tiroler Straße bei Zirl (Bezirk Innsbruck-Land) zu einem Hangrutsch. Auch die Kössener Straße wurde nach einem Murenabgang verlegt.

Gegen 18.45 Uhr wechselten sich in Zirl Starkregen mit Hagel ab. Zwischen Zirl und dem Weiler Eigenhofen kam ein Hang ins Rutschen und verlegte die Tiroler Bundesstraße B171 auf Höhe des Umspannwerks. Auch der Schlossbach in Zirl schwoll merklich an. Die Bundesstraße musste gesperrt werden, zu Schaden kam nach jetzigem Informationsstand niemand.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Mure
zeitungsfoto.at
Mure
zeitungsfoto.at
Mure
zeitungsfoto.at
Schlossbach
zeitungsfoto.at
Schlossbach Zirl
zeitungsfoto.at

Weiße Felder in Leithen

Es hagelte aber nicht nur in Zirl sondern auch in Leithen, das zu Reith bei Seefeld gehört. Hier kam es zu kleineren Vermurungen und zu weißen, weil vom Hagel bedeckten Feldern.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Leithen
zeitungsfoto.at


Heute Nachmittag den 30.06.2022, wurde die Felder in Leithen durch den Hagel teils Weiß, wie in Winter. Der Starkregen und Hagel sorgten für Muren, und Überflutungen, die Feuerwehr stehen im dauern Einsatz.
zeitungsfoto.at


Heute Nachmittag den 30.06.2022, wurde die Felder in Leithen durch den Hagel teils Weiß, wie in Winter. Der Starkregen und Hagel sorgten für Muren, und Überflutungen, die Feuerwehr stehen im dauern Einsatz.
zeitungsfoto.at
Leithen Vermurung
zeitungsfoto.at
Leithen
zeitungsfoto.at

Ein Murenabgang wurde auch bei St. Johann in Tirol im Unterland gemeldet. Die Kössener Straße ist derzeit gesperrt.

Feuerwehrleute stehen auf Straße und begutachten einen Hangrutsch
ZOOM.Tirol

Freitagvormittag wir der Hang begutachtet, dann wird über die weitere Vorgangsweise entschieden.