Taucher an der Wasseroberfläche
ORF
ORF
Chronik

Nach tagelanger Suche tot aus See geborgen

Am Mittwoch haben Taucher die Leiche eines 19-jährigen Südtirolers am Grund des Großen Montiggler Sees gefunden. Seit Sonntag hatte ein Großaufgebot an Einsatzkräften mit Feuerwehren, Hundestaffeln und Drohnen den See und das Ufer abgesucht.

Der junge Mann aus Andrian fuhr am Sonntag mit einem Freund auf Stand Up Paddles am See. Dort soll der Freund eingenickt sein, als er wieder aufwachte, war sein 19-jähriger Freund verschwunden. Augenzeugen, wo und ob der junge Mann im See untergegangen war, gibt es nicht.

Luftaufnahme des Großen Montiggler Sees
ORF
Der Große Montiggler See

See mit bis zu zwölf Metern Tiefe

Am Sonntag wurde dann kurz nach 19.00 Uhr die Rettungskette in Gang gesetzt. Der Große Montiggler See ist rund 700 Meter lang, 250 Meter breit und bis zu zwölf Meter tief.

Boot fährt auf See
ORF

Die Einsatzkräfte verwendeten bei ihrem Einsatz auch mit Sonargeräten bestückte Schlauchboote. Dabei wurden offenbar mehrere ungewöhnliche Umrisse entdeckt und mit Bojen lokalisiert, was letztlich zum Fund der Leiche führte.