Unfall auf der Haiminger Straße
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Regen-Fahrbahn: Vier Unfälle im Oberland

Am Dienstag haben sich im Tiroler Oberland gleich mehrere teilweise schwere Verkehrsunfälle ereignet. Bei Nassereith stießen zwei Lkws mit Pkws zusammen. Sie waren auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern gekommen. Bei Haiming verunfallten zwei Autos.

Um kurz nach 14.00 Uhr kam ein 49-jähriger Ukrainer mit seinem Sattelschlepper auf der regennassen Fernpassstraße im Gemeindegebiet von Nassereith (Bezirk Imst) ins Schleudern. Er rutschte auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen zwei entgegenkommende Autos.

Dabei wurde einer der Lenker, ein 23-jähriger Luxemburger, unbestimmten Grades verletzt. Er musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Zams geflogen werden. Der zweite Lenker und der Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Die B179 war für die Dauer der Aufräumarbeiten nach dem Unfall gut eineinhalb Stunden lang gesperrt.

Unfall am Fernpass
Zeitungsfoto.at
Die Feuerwehr bei der Räumung der Unfallstelle

Weiterer Sattelschlepper prallte gegen Auto

Gut eine Stunde später fuhr ein 45-jähriger weißrussischer Staatsangehöriger sein Sattelkraftfahrzeug auf der Mieminger Straße vom Holzleitensattel kommend talwärts in Richtung Nassereith. Zur gleichen Zeit fuhr eine 28-jährige Deutsche in ihrem Auto in die entgegengesetzte Richtung. Auf dem Beifahrersitz saß ein 31-jähriger Landsmann.

In einer Rechtskurve brach der Sattelaufleger des Lkw plötzlich nach links aus und prallte gegen den entgegenkommenden Pkw der Deutschen, wodurch dieser auf die Leitschiene geschoben wurde. Die Fahrerin und ihr Beifahrer wurden verletzt und schließlich in das Krankenhaus nach Zams eingeliefert. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Lkw entstand schwerer Sachschaden, am Pkw Totalschaden. Die Mieminger Straße war für etwa eine Stunde total gesperrt.

Unfall auf der Mieminger Straße
Zeitungsfoto.at
Das Auto wurde beim Zusammenprall mit dem Lkw komplett zerstört

Fahrzeug überschlug sich bei Haiming

Eine 18-jährige Österreicherin war um kurz nach 19.00 Uhr auf der Haiminger Straße (Bezirk Imst) vom Kreisverkehr Richtung Ortsgebiet unterwegs. Am Beifahrersitz saß ihre Mutter, am Rücksitz ihre 10-jährige Schwester und eine 19-Jährige. Die junge Frau kam auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern, laut Polizei dürfte sie ihre Geschwindigkeit nicht an die Straßenverhältnisse angepasst haben. Ihr Auto geriet auf die Böschung der Gegenfahrbahn, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Alle Insassen konnten sich selbst aus dem total kaputten Fahrzeug befreien. Sie wurden zur Beobachtung in das Krankenhaus nach Zams eingeliefert. Ersten Informationen zufolge dürfte jedoch nur die Lenkerin leicht verletzt worden sein.

Unfall auf der Haiminger Straße
Zeitungsfoto.at
Alle vier Menschen konnten sich nach dem Unfall selbst aus dem Auto befreien

Auto landete in Wald

Am Dienstag kam es schließlich auch noch am Haimingerberg zu einem Unfall: Ein Deutscher fuhr bergwärts als er, laut Polizei, vermutlich durch den starken Regen eine Rechtskurve übersah und über die Böschung geriet.

Das Auto des Mannes rutschte gut drei Meter in den Wald ab und musste mit einem Kran wieder auf die Straße gehoben werden. Der Lenker selbst wurde bei dem Unfall allerdings nicht verletzt und konnte die Bergung seines Fahrzeuges selbst veranlassen.

Unfall am Haimingerberg
Zeitungsfoto.at
Am Haimingerberg rutschte ein Auto in den Wald ab