Berufsberatung emma für junge Frauen
Alena Klinger
Alena Klinger
Soziales

Beratungsstelle emma feiert erstes Jubiläum

Seit einem Jahr finden junge Frauen zwischen 15 und 24 Jahren im Zentrum von Innsbruck mit „emma“ eine Anlaufstelle, die sie beim Start ins Berufsleben unterstützt. 85 Frauen wurden in dieser ersten Phase begleitet, zeigt jetzt eine erste Bilanz.

In den Räumlichkeiten des Berufszentrums am Innrain 36 begrüßte das „emma“-Team vergangenen Dienstag zahlreiche Netzwerkpartnerinnen und -partner aus Innsbruck und Umgebung zum Austausch und zur ersten Geburtstagsfeier der Beratungsstelle.

„Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an unserer Einrichtung so groß ist", zeigte sich Projektleiterin Monika Perkhofer erfreut. Viele Jugendberatungsstellen würden rückmelden, dass Sie es sehr wichtig fänden, dass es nun eine eigene Anlaufstelle für junge Frauen gebe.

Frauen* im Brennpunkt

Der Verein wurde 1986 gegründet um Frauen auf einem selbstgewählten Lebensweg zu unterstützen. Er organisiert ganztägige und ganzjährige Kinderbetreuung in vier Bezirken und in sieben Kinderkrippen in Innsbruck, Ehrwald und Reutte. Dazu gibt es Beratungen und Veranstaltungen in Innsbruck, Landeck, Imst, Reutte, Schwaz, Wörgl und Kitzbühel.

Bis zu einem halben Jahr Beratung

Um jungen Frauen möglichst frühzeitig ein emanzipiertes Mindset für den Start in ihr Berufsleben mitzugeben, hat der Verein Frauen* im Brennpunkt im Auftrag des AMS Tirol im Juni 2021 das Berufszentrum für junge Frauen eröffnet. Damit wurde ein Raum geschaffen, in welchem junge Frauen mit ihren spezifischen Bedürfnissen und Erfahrungen andocken können, wie es heißt.

Im „emma“ gibt es Gesprächsräume für die persönliche Beratung, welche bis zu sechs Monate lang in Anspruch genommen werden kann. Zudem Workshops zu Themen wie Jobsuche und Berufsorientierung, sowie Unterstützung bei der Vorbereitung von Bewerbungsunterlagen.

V.l.n.r: Projektleiterin Monika Perkhofer, Kristin Köhler, Team für Gleichstellung AMS Tirol, Gabi Dallinger-König, stv. Obfrau von Frauen* im Brennpunkt, FiB-Bereichsleiterin Nora Resch
Alena Klinger
V.l.n.r: Projektleiterin Monika Perkhofer, Kristin Köhler, Team für Gleichstellung AMS Tirol, Gabi Dallinger-König, stv. Obfrau von Frauen* im Brennpunkt, FiB-Bereichsleiterin Nora Resch

Bisher 85 Beratungen junger Frauen

Im ersten Jahr hat die Stelle 85 junge Frauen beraten, wie Nora Resch bekannt gab. Sie ist die Bereichsleiterin für Frauen*beratung bei Frauen* im Brennpunkt. Sie rechnet damit, dass diese Zahl in den kommenden Jahren noch steigen wird.

Manche der Frauen, die „emma“ berät, hätten eine Ausbildung abgebrochen oder noch keine angefangen, hieß es, andere seien jung Mutter geworden und suchten jetzt Begleitung beim Berufseinstieg. Grundsätzlich sind in der Beratungsstelle alle jungen Frauen zwischen 15 und 24 Jahren willkommen. Die Anmeldung zur Beratung ist direkt bei der Beratungsstelle (emma@fib.at, Tel. 0512 559 700) oder über das AMS Tirol möglich.