Polizei-Hubschrauber / Heli
ORF
ORF
Chronik

Tödlicher Absturz in den Stubaier Alpen

Ein 58-jähriger Mann ist am Samstagvormittag in den Stubaier Alpen abgestürzt und dabei zu Tode gekommen. Er und drei Begleiter waren am Berg unterwegs gewesen, um Vorbereitungen für das Sonnwendfeuer zu treffen.

Wie die Polizei am Samstagabend mitteilte, waren der Österreicher und drei Begleiter im Alter von 33, 46 und 64 Jahren gerade unterhalb der Waldrasterspitze im Gemeindegebiet von Matrei am Brenner beim Aufstieg. Die Männer waren laut Polizei mit beladenen Rücken-Kraxen unterwegs da sie am Gipfel offenbar Vorbereitungsarbeiten für das kommende Sonnwendfeuer treffen wollten.

Ausgebrochener Fels führte zu Absturz

Um kurz vor 10.00 Uhr dürfte ein Felsstück unterhalb der Spitze ausgebrochen sein und der 58-Jährige verlor den Halt. Er stürzte etwa 50 bis 100 Meter in felsdurchsetztem Gelände ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Seine beiden Begleiter mussten den Absturz mit ansehen und verständigten die Rettungskräfte, die jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen konnten.