Hypo Tirol Bank
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Wirtschaft

Konzern übernimmt Hypo-Rechenzentrum

Der weltweite Consulting-Konzern Accenture übernimmt das Allgemeine Rechenzentrum (ARZ) mit 600 Mitarbeitern in Wien und Innsbruck und damit auch das Rechenzentrum der Tiroler Hypobank. Nach der Volksbankengruppe ist die Hypo bisher größter ARZ-Gesellschafter.

Accenture ist ein internationaler Konzern im Bereich Beratung und Technologie mit knapp 700.000 Mitarbeitern weltweit. Er wird das Allgemeine Rechenzentrum ARZ übernehmen und damit auch 450 Beschäftigte in Innsbruck. Das ARZ betreibt unter anderem das Rechenzentrum für die Tiroler Hypo und ist IT-Dienstleister für die Landesbank.

Arbeitsplatz- und Standortgarantie

Am Mittwoch wurde die grundsätzliche Einigung für die Übernahme verkündet. Ein Zeitpunkt der Übernahme und die finanzielle Größenordnung wurden nicht bekannt gegeben. Bankgeheimnis und Datenschutz bleiben laut Hypobank absolut gewährleistet. Accenture werde Innsbruck als IT-Standort sogar ausbauen, heißt es. Das eröffne den ARZ-Mitarbeitern neue Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten, so Hypo-Vorstand Johannes Haid. Für die Mitarbeiter soll es eine Arbeitsplatz- und Standortgarantie geben.

Details sind noch zu klären

Von der Hypo hieß es weiter, die Entscheidung für eine Übernahme sei gemeinschaftlich unter allen Gesellschaftern getroffen und positiv angenommen worden. Nach einer ersten Vertragsunterzeichnung seien in den kommenden Wochen noch Details bis zur endgültigen Übernahme zu klären.

Durch die von Accenture sichergestellte moderne und zeitgemäße Bereitstellung von IT-Services im Bankenbereich profitierten künftig in erster Linie die Kunden als auch alle Banken innerhalb der Buchungsgemeinschaft selbst. „Als international tätiger Partner ermöglicht Accenture den bisher beteiligten Finanzdienstleistern weiterhin den komplexen Herausforderungen der Cybersecurity langfristig gerecht zu werden und neues IT Know-how zu gewinnen“, hieß es in einer Stellungnahme der Hypo gegenüber dem ORF Tirol.

Cloud-basiertes Angebot

Roland Smertnig von Accenture sagt, die Vision sei, ein innovatives, cloud-basiertes Banking-Platform-as-a-service-Angebot für neue und bestehende Kunden in ganz Europa zu entwickeln. „Mit der Übernahme des ARZ investieren wir in die digitale Transformation, die uns dabei unterstützen wird, die Banken der Zukunft zu gestalten. Diese verlagern ihre Kernfunktionen verstärkt in die Cloud, um neue Business-Modelle zu ermöglichen und sich selbst wieder zu erfinden.“

Sein Kollege Michael Zettel betont, mit der Übernahme erweitere man das Team in Österreich und werde am Standort Innsbruck ein umfassendes Kompetenzzentrum für die Kunden in Österreich und ganz Europa aufbauen. „Das ARZ-Team verfügt über die Erfahrung und das Know-how, um gemeinsam zu wachsen und die Bedürfnisse unserer Bankkunden jetzt und in Zukunft perfekt zu erfüllen.“