Graffitikünstler Neustift
ORF
ORF
Kultur

Graffitikünstler bringen Farbe nach Neustift

Mehr als 50 Graffiti-Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa waren an diesem Wochenende in Neustift zu Gast. Seit Jahren steht dort eine alte Schule leer. Mithilfe des Graffiti-Festivals wurde das alte Gebäude umgestaltet. Die weitere Nutzung wird diskutiert.

Eigentlich war bereits geplant, das Gebäude der leerstehenden alten Schule in Neustift abzureißen. Vor einem Jahr startete die Gemeinde schließlich ein Projekt zur eventuellen Nachnutzung. Schnell meldeten sich viele interessierte Mieterinnen und Mieter.

Darunter seien junge Unternehmer, Handwerker, Künstler und auch Start-Ups. Man wollte einen bunten Mix an Bewohnern, erklärte Projektleiter Michael Beismann. Gerade viele junge Unternehmer hätten einen günstigen Platz zum Arbeiten gesucht, bekräftigte Vizebürgermeister Franz Gleirscher. Das sei eine gute Chance für die Gemeinde.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Graffitikünstler Neustift
ORF
Graffitikünstler Neustift
ORF
Graffitikünstler Neustift
ORF
Graffitikünstler Neustift
ORF
Graffitikünstler Neustift
ORF

Lebenszeichen mit Farbe

Um wieder Leben und Farbe in die leeren Schulmauern zu bringen, wurden an diesem Wochenende zahlreiche Graffiti-Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa eingeladen. Organisator Daniel Pfurtscheller besuchte als Schüler selbst noch das Gebäude. Die ehemalige Schulklasse jetzt besprühen zu dürfen sei „emotional“ gewesen, erklärte er, dabei seien viele Erinnerungen an seine Schulzeit zurückgekommen.

Er wünsche sich, dass die ehemalige Schule stehen bleibe und zu einem bunten Kulturzentrum werde. Andere Graffiti-Künstler bekräftigten ihn dabei, das Kunstwochenende sei ein besonderes Erlebnis gewesen.

Graffitikünstler Neustift
ORF
Die Anrainerinnen zeigten sich von den Kunstwerken begeistert

Großer Anklang bei Nachbarschaft

Die Graffitis weckten auch das Interesse der Anrainerinnen und Anrainer in Neustift. „Toll, dass diese Gemäuer wieder zum Leben erweckt werden“, meinten einige der Nachbarn gegenüber dem ORF. Es seien echte Kunstwerke dabei, sie habe schon überlegt, ob sie einen der Künstler um ein Werk am eigenen Haus bitten solle, erklärte eine Neustifterin.

Bis zum Herbst soll jetzt ein Konzept erarbeitet werde, was mit dem alten Schulgebäude passieren soll. Die Vorzeichen seien schon mal positiv, waren sich die Projektverantwortlichen einig.