Aufräumarbeiten nach Murenabgang in Sellrain
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Überflutung und Muren nach Starkregen

Gewitter und zum Teil sintflutartige Regenfälle sind Donnerstagabend in Teilen Tirols niedergegangen. Zahlreiche Keller und Tiefgaragen wurden überflutet. In Sellrain (Bezirk Innsbruck-Land) wurde die Landesstraße auf einer Länge von 100 Metern vermurt.

Die starken Regenfälle setzten gegen 20.00 Uhr ein. In Innsbruck waren vor allem in Hötting bzw. in der Höttinger Au Straßenzüge gesperrt, Keller und Tiefgarage wurden überflutet. Die Leitstelle Tirol berichtet von 138 Feuerwehreinsätzen allein in Innsbruck.

Unterführung steht unter Wasser
Zeitungsfoto.at
Auch einige Unterführungen waren nicht mehr passierbar

Insgesamt mussten die Einsatzkräfte über 200 Mal ausrücken – darunter auch im vorderen Pitztal. Dort kam es zu Verklausungen und kleineren Murenabgängen.

Feuerwehrleute pumpen Wasser ab
FF Wenns
Im vorderen Pitztal musste die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausrücken

Sellraintalstraße nach starken Regenfällen vermurt

Im Sellraintal verlegte eine Mure gegen 22.20 Uhr auf rund 100 Metern die Landesstraße. Bis Mitternacht hielten die Regenfälle zum Teil an. Meldungen über verletzte Personen gingen nicht ein.

Luftbild von der vermurten Straße im Sellrain
zeitungsfoto.at

Am Freitagvormittag waren die Aufräumarbeiten noch im Gange.