Timmelsjoch-Passstraße
ORF
ORF
Verkehr

Passstraßen ungewöhnlich früh offen

Heuer werden die Wintersperren von Passstraßen besonders früh aufgehoben. Am Freitag enden die winterbedingten Sperren über das Timmelsjoch und über den Staller Sattel. Grund sind die für den Verkehr günstigen Wetterbedingungen.

So früh wie selten hebt die Timmelsjoch-Hochalpenstraße die Wintersperre wieder auf. Ab Freitag, 20. Mai, können Autos wieder über die Passstraße, die das Ötztal mit Südtirol verbindet, befahren. Grund ist der heuer besonders schneearme Winter.

Nur kurze Schneefräsarbeiten

Wo das Straßenteam sonst drei Wochen fräsen muss, um die Hochalpenstraße bis zum Passübergang vom Schnee zu befreien, waren die Arbeiter heuer schon nach einer Woche auf der Passhöhe, hieß es. Auch auf der sonst lawinengefährdeten, steilen Südtiroler Seite gab es heuer bei den Räumarbeiten keine Probleme.

Auch der Stallersattel zwischen Ost- und Südtirol wird am Freitag um 15.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Bereits geöffnet ist das Hahntennjoch. Noch gesperrt ist die Silvretta Hochalpenstraße zwischen Vorarlberg und dem Tiroler Paznaun.