Wilder Kaiser Going im Frühling 2020
Gartner Mathäus
Gartner Mathäus
Wirtschaft

Teuerstes Einfamilienhaus in Going verkauft

Am Kaufpreis gemessen wurde das teuerste Einfamilienhaus Österreichs letztes Jahr in Going am Wilden Kaiser (Bezirk Kitzbühel)gekauft. Der Bezirk Innsbruck-Land gehört dagegen zu den Regionen mit den meisten Immobilien-Transaktionen.

17,4 Millionen Euro kostete das teuerste Einfamilienhaus Österreichs letztes Jahr. Gehandelt wurde es in Going am Wilden Kaiser. Am Kaufpreis gemessen befinden sich auch Nummer zwei und drei in Tirol – eine Villa in Aurach wurde um 16,4 Millionen Euro gekauft, ein Einfamilienhaus in Kitzbühel um 14,9 Millionen. Diese Erhebung haben die Plattformen „Willhaben“ und „IMMOunited“ basierend auf Grundbuchauszügen durchgeführt.

Auch teuerste Wohnung liegt im Bezirk Kitzbühel

Die teuerste gekaufte Wohnung liegt ebenfalls im Bezirk Kitzbühel – nämlich mit 5,5 Millionen Euro in Jochberg. Die meisten Immobilientransaktionen wurden 2021 in Graz gemessen, gefolgt von Wien und dem Bezirk Innsbruck Land mit insgesamt 1.486.

Nur bei Mehrfamilienhäusern kann Tirol nicht ganz mithalten. Den insgesamt höchsten Kaufpreis eines Objekts erlangte letztes Jahr ein Zinshaus im ersten Wiener Bezirk mit 327,5 Millionen Euro. Tirols teuerstes gekaufte Mehrparteienhaus ist 24 Millionen Euro schwer und steht in Aurach bei Kitzbühel. Der Durchschnittspreis der 500 teuersten Objekte ist bei Wohnungen im Vergleich von 2020 auf 2021 von 1,68 Millionen Euro auf 2,02 Millionen gestiegen, bei Einfamilienhäusern von 1,87 auf 2,43 Millionen Euro.