Politik

Plach erneut zu SPÖ-Chef in Innsbruck gewählt

Mit 98 Prozent Zustimmung ist am Samstag Benjamin Plach als Vorsitzender der SPÖ Innsbruck bei einem Stadtparteitag bestätigt worden. Zu einem seiner vier Stellvertreter wurde der Landtagsabgeordnete und ÖGB-Vorsitzende Philip Wohlgemuth gewählt.

Wohlgemuth wird seine Partei auch als Spitzenkandidat im Wahlkreis Innsbruck in die Landtagswahl 2023 führen wird. Entsprechend war bereits so etwas wie Wahlkampfstimmung zu spüren, als neben den Neuwahlen und Berichten auch die Diskussion über insgesamt 34 Anträge auf der Tagesordnung standen. „Gemeinsam werden wir das Wohnen für die Tirolerinnen und Tiroler wieder leistbar machen, die Verkehrslast von unserer Bevölkerung nehmen, die Teuerung stoppen und der Klientelpolitik der ÖVP ein Ende setzen“, erklärte beispielsweise der Landesparteivorsitzende Georg Dornauer.

Yildirim, Wohlgemuth, Mayr, Plach, Dornauer
Julia Hitthaler/SPÖ
Innsbrucks SPÖ-Team: Selma Yildirim, Philip Wohlgemuth, Elisabeth Mayr, Benjamin Plach und Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer

Neben Wohlgemuth wurden die Stadträtin Elisabeth Mayr, die Frauenvorsitzende Nationalrätin Selma Yildirim und neu Dominik Pittracher als Vertreter der SPÖ-Basisorganisationen zu Stellvertretern Plachs gewählt.