Teströhren
ORF
ORF
Coronavirus

Täglich einige hundert Neuinfektionen

Die Zahl der Coronavirus-Fälle ist seit Mitte März rückläufig. Zuletzt verlangsamte sich der Rückgang allerdings deutlich, einige hundert Neuinfektionen kommen täglich dazu. Die Gesamtzahl der aktuell Infizierten sinkt dennoch, weil zugleich etwas mehr Menschen wieder genesen.

Noch in der ersten Märzhälfte waren in Tirol durchschnittlich 3.000 Corona-Neuinfektionen pro Tag zu verzeichnen, inzwischen ist sich das Infektionsgeschehen massiv zurückgegangen. Zwischen 200 und 400 Infektionen pro Tag werden aktuell in Tirol festgestellt – wobei Tirol inzwischen die niedrigste Inzidenz unter allen Bundesländern aufweist. Das war in den ersten Wochen des Jahres noch deutlich anders, Tirol lag meist deutlich über dem Österreichschnitt.

Rückgang weniger deutlich als im April

Der Rückgang bei den Infektionen hat sich zuletzt allerdings etwas verlangsamt – das zeigt sich auch an der Reproduktionszahl, die mit Hilfe des Abwassermonitorings errechnet wird. Demnach stecken derzeit vier von fünf Infizierten wiederum eine weitere Person an. Vor knapp einem Monat waren es nur drei von fünf. Diese Entwicklung lässt zwar einen weiteren Rückgang erwarten, der dürfte aber nicht mehr so stark sein wie im April.

Auch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) geht nicht davon aus, dass die Inzidenz so stark sinken wird wie im letzten Sommer. Er rechnet allerdings damit, dass es in den wärmeren Monaten mit der aktuellen Variante zu keinen Problemen in den Krankenhäusern kommen wird.