Christophorus Notarzthubschrauber im Flug
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Tödlicher Autoabsturz in Iselschlucht

Auf der Virgentalstraße im Bezirk Lienz ist Sonntagfrüh ein junger Autolenker von der Fahrbahn abgekommen und rund 100 Meter in die Iseltalschlucht gestürzt. Der 19-Jährige dürfte sofort tot gewesen sein. Der Unfall wurde erst gegen Mittag entdeckt.

Einem anderen Fahrzeuglenker fielen kurz vor Mittag Fahrzeugteile entlang der Virgentalstraße zwischen Obermauern und Bobojach auf, er verständigte daraufhin die Einsatzkräfte. Der Unfall dürfte bereits gegen halb sechs Uhr in der Früh passiert sein.

Kontrolle über den Wagen verloren

Ein 19-jähriger Einheimischer war zu diesem Zeitpunkt laut Polizei taleinwärts in Richtung Prägraten unterwegs. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über sein Auto, der Wagen hob ab und wurde rund 70 Meter durch die Luft katapultiert. Der Pkw schlug zuerst in einer Wiese ein, überschlug sich dann mehrmals und stürzte über eine Geländekante rund 100 Meter in die Iselschlucht.

Dort blieb das Fahrzeug im Bachbett liegen. Der junge Mann wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und konnte rund 50 Meter unterhalb des Autowracks nur mehr tot geborgen werden. Im Einsatz waren Feuerwehren, Rettung, Bergrettung, Wasserrettung, Polizei, Alpinpolizei und der Hubschrauber C4. Die Eltern des Verunglückten werden vom Kriseninterventionsteam betreut.