Covid Spritze aufziehen
ORF
ORF
Coronavirus

Vierte Impfung für vulnerable Gruppe

Ab Mittwoch können Termine für die vierte Corona-Impfung gebucht werden. Angesprochen sind nach einer Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) über 80-Jährige und immungeschwächte Personen.

Seit Kurzem empfiehlt das Nationale Impfgremium (NIG) eine vierte Covid-Impfung für Personen ab 80 Jahren sowie für schwerwiegend immungeschwächte bzw. stark immunsupprimierte Personen allen Alters frühestens vier Monate nach der dritten Impfung. Weiters empfiehlt das Nationale Impfgremium eine vierte Impfung für Personen ab 65 Jahren nach individueller Nutzen-Risiko-Abwägung – wenn also etwa durch Vorerkrankungen eine verringerte bzw. verkürzte Immunantwort zu erwarten ist.

Derzeit keine Empfehlung für Jüngere und Gesunde

Für jüngere und gesunde Personen gibt es aktuell keine Empfehlung für eine weitere Impfung, hieß es vom Land. Diese ist jedoch auf ausdrücklichen persönlichen Wunsch frühestens sechs Monate nach der dritten Impfung möglich.

Die vierte Impfung kann man in den Impfzentren mit oder ohne Termin erhalten sowie bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten nach Terminvereinbarung. In den Tiroler Altenwohn- und Pflegheimen wird es wieder eine eigene Impfmöglichkeit für die Bewohnerinnen und Bewohner geben.

Bei Älteren lässt Schutz schneller nach

Gesundheitsdirektorin Theresa Geley erklärt: „Wir wissen, dass gerade bei älteren und immungeschwächten Personen der Impfschutz schneller nachlässt als bei jungen, gesunden Menschen, weshalb eine vierte Impfung für diese Gruppe empfohlen wird“, erklärt Gesundheitsdirektorin Theresa Geley.

Gesundheitsdirektorin Theresa Geley
Land Tirol/Knabl
Gesundheitsdirektorin Theresa Geley

Grüner Pass gilt nach 3. Stich ein Jahr

Grundsätzlich gilt der Grüne Pass für alle Altersgruppen aktuell für 365 Tage nach der dritten Impfung – somit verfügen alle Personen mit dritter Impfung in Tirol noch bis mindestens Ende des Sommers über ein gültiges Impfzertifikat. In der Altersgruppe 12 bis 18 Jahre gilt die zweite Impfung aktuell für 210 Tage.

Geänderte Angebote in Impfzentren

Aufgrund der konstant niedrigen Nachfrage über die letzten Wochen steht das Impfzentrum Schwaz ab Mai vorübergehend nicht zur Verfügung. Interessierte können sich niedergelassene Ärztinnen und Ärzte wenden.

  • Impfzentrum Imst, ab 4. Mai jeden zweiten Mittwoch von 16 bis 19 Uhr
  • Impfzentrum Innsbruck, Messehalle D Galerie, jeden Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr
  • Impfzentrum Kufstein, Einkaufszentrum KISS, ab 5. Mai jeden zweiten Donnerstag von 14 bis 19 Uhr
  • Impfzentrum Lienz, HG-Markt, ab 6. Mai jeden zweiten Freitag von 15 bis 18 Uhr
  • Bezirkskrankenhaus Reutte, jeden zweiten Mittwoch von 16 bis 18 Uhr