Waldbrand oberhalb von Zirl neben ÖBB-Stromleitung
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Chronik

Nächtlicher Waldbrand neben Stromleitung

Mit einem Großaufgebot hat die Feuerwehr in der Nacht auf Freitag einen Waldbrand oberhalb von Zirl schnell unter Kontrolle bringen können. Das Feuer war in unmittelbarer Nähe einer Stromleitung ausgebrochen.

Der Waldbrand war laut Polizei am späten Donnerstagabend im Bereich des Zirler Rundwandweges auf Höhe Kalkofen entstanden. Kurz vor 23.00 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren ein. Erschwert wurden die Löscharbeiten, weil direkt neben dem Brandherd eine Stromleitung der ÖBB vorbeiführte. Die Stromversorgung wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend außer Betrieb genommen, erklärte der Zirler Feuerwehrkommandant Arnold Lanziner gegenüber ORF Tirol.

Die Flammen konnten sich auf einer Fläche mehr als 100 Quadratmetern ausdehnen. Weil das Feuer auf einer eher ebenen Fläche ausgebrochen war, breitete es sich nicht weiter aus, so die Einschätzung des Einsatzleiters. Mit rund 80 Einsatzkräften gelang es den Feuerwehren aus Zirl, Reith und Seefeld, den Brand bald einzudämmen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Waldbrand neben der ÖBB-Stromleitung oberhalb von Zirl
zeitungsfoto.at
Der Waldbrand oberhalb von Zirl brach direkt neben der ÖBB-Stromleitung aus
Waldbrand oberhalb von Zirl neben ÖBB-Stromleitung
zeitungsfoto.at
Es brannte auf mehr als 100 Quadratmetern Waldfläche
Waldbrand vom Tal aus fotografiert
zeitungsfoto.at
Der Waldbrand oberhalb von Zirl war in der Nacht weithin zu sehen
Nachkontrolle nach dem Waldbrand oberhalb von Zirl
zeitungsfoto.at
Rund 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten beim Waldbrand oberhalb von Zirl
zeitungsfoto.at
Die Feuerwehrleute mussten auch alle Glutnester löschen

Stundenlange Suche nach Glutnestern

Der eigentliche Waldbrand konnte zwar schnell gelöscht werden, die Suche nach den Glutnestern nahm aber noch Stunden in Anspruch. Bis 2.30 Uhr in der Früh, waren Feuerwehrleute im Gelände unterwegs, zum wirklich alle Glutreste zu finden und zu löschen.

Die Ursache für das Feuer war laut Polizei zunächst unklar, ebenso die Höhe des Schadens. Nach Ansicht des Zirler Feuerwehrkommandanten kommt die Stromleitung als Auslöser aber nicht in Frage. Der Brand sei zwar fast direkt unter der Stromleitung ausgebrochen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht von dort ausgegangen.