Vollbrand eines Pkw im Bereich Grubenaste im Gemeindegebiet von Finkenberg im Zillertal
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Pkw ging bei Fahrt zu Alm in Flammen auf

Bei der Fahrt zu einer Alm im Zillertal ist Mittwochabend der Pkw einer 22-jährigen Lenkerin völlig überhitzt und ist schließlich in Brand geraten. Das Fahrzeug wurde durch das Feuer völlig zerstört, auch ein Wirtschaftsgebäude wurde beschädigt.

Die 22-Jährige war gegen 22.00 Uhr im Gemeindegebiet von Finkenberg mit dem Pkw auf einer Forststraße bergwärts Richtung Penken unterwegs. Der Wagen war auf ihren Großvater zugelassen. Die junge Frau wollte am späten Abend ihren Freund am Penken besuchen.

Die Lenkerin verfuhr sich allerdings und geriet laut Polizei zur sogenannten „Grubenaste“. Dabei stellte sie eine erhöhte Motortemperatur fest, kurz darauf kam auch schon Rauch aus dem Motorraum. Zusammen mit ihrem alarmierten Freund versuchte die 22-Jährige noch selbst, das Feuer zu löschen. Das gelang den beiden aber nicht.

Der Pkw brannte völlig aus, er ist ein Totalschaden
zoom.tirol
Vom Pkw blieb nur mehr die ausgebrannte Karosserie übrig

Pkw brannte komplett aus

Die Frau setzte deshalb einen Notruf ab. Die Feuerwehr konnte den in Vollbrand stehenden Wagen zwar innerhalb kurzer Zeit löschen, das Fahrzeug brannte aber völlig aus. Die Einsatzkräfte aus Finkenberg und Mayrhofen konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein Wirtschaftsgebäude verhindern. Die Holzverschalung wurde durch die große Hitze aber teilweise verkohlt.

Das Stallgebäude neben dem brennenden Auto wurde beschädigt
zoom.tirol
Das Wirtschaftsgebäude wurde durch das brennende Auto beschädigt, konnte von der Feuerwehr aber vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden

Verletzt wurde bei dem Autobrand niemand. Die genaue Ursache für das Feuer war zunächst noch unklar, ebenso die Höhe des Schadens am Stallgebäude. Der Pkw ist ein Totalschaden. Im Einsatz standen 45 Feuerwehrleute, das Rote Kreuz und die Polizei.