Schild Tabak Trafik
ORF
ORF
Chronik

Versuchter Überfall: Führt Spur nach Tirol?

Wie jetzt bekannt wurde, überfiel ein Unbekannter Mitte März eine Trafik in der Steiermark. Der Mann musste allerdings ohne Beute flüchten, als die Angestellte Alarm schlug. Offenbar trug der Täter eine Trainingsjacke eines Fußballclubs im Tiroler Oberland.

Der bislang unbekannte Täter überfiel die Trafik im Grazer Bezirk Geidorf am 16. März gegen 17.50 Uhr. Er forderte die 52-jährige Angestellte auf, das Bargeld herauszugeben und bedrohte die Frau zur Untermauerung seiner Forderungen mit einem Messer. Das Opfer konnte jedoch den Alarmknopf betätigen und teilte dem Täter das auch mit, woraufhin dieser zu Fuß in eine unbekannte Richtung flüchtete. Die Frau blieb bei dem versuchten Raubüberfall unverletzt.

Mutmaßlicher Täter
LPD Steiermark
Der mutmaßliche Täter

Beschreibung des mutmaßlichen Täters

Raubermittler des Landeskriminalamtes Steiermark konnten nun ein Lichtbild des Tatverdächtigen aus der Überwachungskamera sicherstellen. Der mutmaßliche Täter ist demnach etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, zwischen 20 und 25 Jahre alt, schlank, hat dunkle Haare und einen dunklen Dreitagebart. Er war mit einer dunklen Hose sowie einer blauen Trainingsjacke mit roten Streifen und dem Aufdruck „FC Pians Strengen“ und einer schwarzen Kapuze bekleidet. Die Spur könnte also nach Tirol führen, so die Vermutung. Der Verdächtige könnte das Kleidungsstück beispielsweise gebraucht in Tirol erstanden oder gefunden haben. Zudem trug der Mann eine FFP2-Maske. Der Unbekannte soll eher leise mit ausländischem Akzent gesprochen haben, teilte die Polizei mit.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Veröffentlichung des Standbildes an und bittet die Bevölkerung, zweckdienliche Hinweise zur Identität des Gesuchten an das Landeskriminalamt Steiermark unter der Telefonnummer 059 133/60 3333 zu melden.