Radfahrer des Tirol Cycling Teams
ORF
ORF
Sport

Tour of the Alps als Giro-Generalprobe

Am Ostermontag startet die 45. Auflage der grenzüberschreitenden Tour of the Alps. Diese Radtour etablierte sich im Lauf der Jahre als Generalprobe für den Giro d’Italia. Die letzten zwei Etappen am Donnerstag und Freitag führen die Radprofis durch Osttirol.

Die heurige Besetzung der Tour of the Alps ist erstklassig. Der Osttiroler Felix Gall, der Tiroler Patrick Gamper und der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner bestreiten ihr wohl einziges Saison-Rennen in der Heimat.

In den zehn WorldTour-Rennställen unter insgesamt 18 Teams finden sich prominente Namen wie Richie Porte, Ex-Giro-Sieger Tao Geoghean Hart (beide Ineos), Miguel Angel Lopez (Astana), Ex-Sieger Thibaut Pinot (Groupama), der vierfache Tour-de-France-Gewinner Chris Froome (Israel) sowie 2016-Sieger Mikel Landa und Pello Bilbao aus Pernsteiners Bahrain-Rennstall und Wilco Kelderman (BORA), den der Patrick Gamper unterstützen soll.

Felix Gall kann auf eigene Rechnung fahren

Während Pernsteiner und Gamper wohl vor allem Helferdienste leisten werden, darf Lokalmatador Gall bei AG2R auf eigene Rechnung fahren. Der Ex-Junioren-Weltmeister war beim jüngsten World-Tour-Rennen im Baskenland nach drei Top-15-Tagesplatzierungen Gesamt-Zwölfter.

Auch auf der von ihm mitkonzipierten Strecke, die auf der letzten Etappe an seinem Elternhaus in Nussdorf-Debant vorbeiführt, hat sich Gall viel vorgenommen. „Meine großen Saisonziele sind die Tour of the Alps und der Giro d’Italia. Auf alle Fälle werde ich bei beiden Rennen meine Freiheiten bekommen“, sagte der 24-Jährige, der nach einer Corona-Erkrankung in der Saisonfrühphase mehrere Wochen Atemprobleme hatte.

Ziel bei Talstation der Zettersfeldbahn in Lienz

Die vierte Etappe führt am Donnerstag von Niederdorf in Südtirol nach Kals am Großglockner. Der Schlussabschnitt über 114 Kilometer tags darauf von und nach Lienz ist extrem schwierig. Der letzte Anstieg auf der alten, einspurigen Iselsbergstraße ist bis zu 20 Prozent steil, das Ziel liegt erhöht bei der Talstation der Zettersfeldbahn. „Das macht das Finale noch härter“, weiß Gall.

Radfahrer des Tirol Cycling Teams
ORF
Auch das Team Tirol Cycling ist bei der Tour of the Alps dabei

Pernsteiner wird für den auch beim Giro als Nummer 1 des Teams antretenden Spanier Landa fahren. „Ich werde das Team so gut wie möglich unterstützen, hoffe aber doch, dass ich vor allem auf den Osttirol-Etappen einmal den Sprung in eine Spitzengruppe schaffe“, sagte der 31-Jährige. „Die Tour of the Alps ist das einzige Rennen für mich in diesem Jahr in Österreich und ich will mich dort schon zeigen.“