Sonne am Himmel
ORF
ORF
Chronik

März war in Tirol überaus trocken

Der März ist in Tirol extrem trocken ausgefallen. Das bestätigen jetzt auch die Daten der ZAMG. An manchen Orten gab es das gesamte Monat über praktisch keinen nennenswerten Niederschlag und damit neue Minusrekorde.

Einen Millimeter Niederschlag den ganzen März über verzeichnete die Wetterstation in Nauders am Reschenpass. Selbst im normalerweise nicht gerade für sein trockenes Klima bekannten Seefeld gab es nur vier Millimeter Niederschlag und damit gerade ein Zwanzigstel des normalen Wertes. Die Wetterstation an der Universität Innsbruck verzeichnete mit fünf Millimetern einen neuen Rekordwert. Der alte Rekord mit sechs Millimetern stammte aus dem März 1972. Auf ganz Tirol gerechnet gab es beim Niederschlag ein Minus von 90 Prozent.

Niederschlagskarte für März österreichweit
ZAMG
Die Grafik zeigt die extreme Trockenheit vor allem in Tirol

Nur Temperaturabweichung im moderaten Bereich

Dass die Sonne in einem solch trockenen Monat ungleich länger vom Himmel strahlte, wundert daher kaum. Um 43 Prozent länger als in einem Durchschnittsmärz schien die Sonne. Lediglich die Temperatur hielt sich mit einem halben Grad über dem Durchschnitt noch einigermaßen im Rahmen der üblichen Wetterwerte.