Simon Eichinger mit seiner E-Gitarre auf dem Sofa in seinem Studio
ORF
ORF
Leute

Inzing: Auf Instagram zum internationalen Rockstar

Der Inzinger Simon Eichinger zählt wohl zu den besten und bekanntesten E-Gitarristen Österreichs. Der 22-jährige Tiroler wurde vor allem auf Social Media bekannt, er hat über 100.000 Follower auf Instagram.

Menschen aus Chile, Mexiko oder den USA buchen mittlerweile Gitarrenunterricht bei ihm. Mit 16 Jahren begann Simon Eichinger E-Gitarre zu spielen. Seit einigen Monaten kann der passionierte Musiker von seinem Hobby leben. Vor allem der Social Media Plattform Instagram hat er einen rasanten Aufstieg zu verdanken. Seine maximal einminütigen Videos erreichen regelmäßig mehrere hunderttausend Menschen rund um den Globus. So wurden auch Bands und Gitarrenfirmen auf den jungen Tiroler aufmerksam.

Virtuose aus dem Kellerstudio

Ohne größeren Hintergedanken begann Simon Eichinger vor einigen Monaten Videos auf Social Media zu veröffentlichen. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich sein Onlineauftritt zum Selbstläufer. Derzeit verfolgen über 102.000 Fans seinen musikalischen Werdegang auf Instagram. „Ich muss jeden Tag Stunden reinstecken. Ich muss üben, meine eigene Technik aufrechthalten. Ich muss ständig Videos produzieren und Unterricht geben. Das ist mittlerweile ein Vollzeitjob“, so Simon Eichinger.

Neben seinem Social Media-Auftritt spielt der E-Gitarrist aktuell in der Band „Shine“ von Gregor Glanz. „Wir waren bereits im Yachtclub in Monaco. Und hätten 2021 eigentlich in Amerika und Dubai gespielt. Das ist aufgrund der Pandemie aber abgesagt worden. Es ist aber noch so einiges geplant“, so der Musiker.

Onlineunterricht für Menschen aus aller Welt

Das Markenzeichen des Inzingers ist seine besondere „Vibrato-Technik“. Diese Technik zu kopieren sei nicht einfach, deshalb nehmen viele Gitarristen aus aller Welt Unterricht bei ihm. Die meisten seiner Schülerinnen und Schüler würden aus Amerika kommen. Auch Gitarristen aus Chile oder Mexiko üben regelmäßig mit dem Tiroler Musiker.

Simon Eichinger mit seiner E-Gitarre, während er Online-Unterricht gibt
ORF
Per Webcam gibt Simon Eichinger Gitarrenunterricht

„Einige sind schon seit vielen Monaten dabei und wollen das auch weiterhin mit mir machen. Es gibt aber auch Fälle, in denen Menschen nur eine einzige Stunde bei mir buchen, weil sie eine ganz spezielle Frage haben“, erzählt Simon Eichinger. Pro Tag hat er somit im Schnitt seine Gitarre sechs bis sieben Stunden in der Hand.