Chronik

Fragen zu Transport von militärischem Gerät

Vermehrt haben sich in den letzten Tagen Tirolerinnen und Tiroler beim Österreichischen Bundesheer gemeldet. Sie wollten wissen, warum militärisches Gerät durch Tirol transportiert werde. NATO-Staaten würden im Zuge des Krieges in der Ukraine momentan nicht die Route durch Tirol wählen, hieß es im Verteidigungsministerium.

Durch den Krieg in der Ukraine sei die Bevölkerung, was den Transport von militärischem Gerät anbelangt, sensibilisiert, sagt der Sprecher des Österreichischen Bundesheeres, Michael Bauer. In Zeiten eines Krieges nahe Österreich werde alles genauer und aufmerksamer beobachtet.

3.300 Durchfahrten beantragt

Es werde auch derartiges Gerät durch Tirol transportiert, erklärt er. Allerdings nicht mehr als bisher und das sei völlig legal. So wurden im letzten Jahr von 30 Nationen rund 3.300 Durchfahrten beantragt und zumeist auch genehmigt. Allerdings würden nicht alle beantragten Fahrten stattfinden. Mit einem Anstieg solcher Durchfahrten rechnet man beim Bundesheer nicht.