Mayrhofen-Schwerer Skiunfall im Skigebiet Ahorn
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Zahlreiche Skiunfälle: Tote und Verletzte

Am Donnerstag ist es zu mehreren Skiunfällen mit Verletzten gekommen, etwa in Mayrhofen, Kals und Obergurgl. Im Skigebiet Alpbachtal wurden bei zwei Unfällen drei Personen verletzt. Zudem ist eine Deutsche verstorben, die vor fünf Tagen in Sölden stürzte.

Eine 62-jährige Deutsche kam in Sölden am Gaislachkogel bei geringer Geschwindigkeit zu Sturz. Sie trug einen Helm, dennoch erlitt sie offenbar so schwere Kopfverletzungen, dass sie Tage später in der Innsbrucker Klinik verstarb. Der hinter ihr fahrende Sohn hatte den Unfall beobachtet und die Rettungskette in Gang gesetzt. Nach bisherigen Erhebungen der Polizei gebe es keinen Hinweis auf Fremdverschulden oder darauf, dass die Frau mit dem Kopf gegen ein Hindernis geprallt ist.

In steiles Waldstück abgerutscht

In Mayrhofen stürzte ein 37-jähriger Pole auf einer schwarzen Piste und rutschte zehn bis 20 Meter über ein steiles Waldstück ab. Wie die Einsatzkräfte berichteten, konnte der Mann selbstständig einen Notruf absetzen. Er wurde mittels Hubschrauber geborgen und ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert.

Mayrhofen-Schwerer Skiunfall im Skigebiet Ahorn
zoom.tirol
Warten auf den Hubschrauber in Mayrhofen

Stürze und Zusammenstöße

In Kals stürzte eine 56-jährige Tourengeherin am Figerhorn, wobei sie sich laut Polizei am Fuß verletzte. Auch sie wurde mit dem Hubschrauber geborgen und ins Krankenhaus Lienz geflogen.

Im Skigebiet Obergurgl stießen indes am Vormittag zwei Wintersportler zusammen. Ein 18-jähriger Brite und ein 57-jähriger Belgier zogen sich Verletzungen zu, konnten sich laut Exekutive aber selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Im Skigebiet Skijuwel Alpbachtal ereigneten sich am Donnerstag gleich zwei Unfälle. Am Nachmittag kam ein 70-Jähriger auf einer rot markierten Piste zu Sturz. Der Einheimische geriet über den Pistenrand hinaus und stürzte in ein steiles, waldiges Gelände ab. Er zog sich dabei eine Verletzung des linken Oberschenkels sowie eine Kopfverletzung zu. Nach Bergung durch den Pistendienst mittels Skidoo wurde der 70-Jährige mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen, hieß es.

Bereits gegen Mittag kollidierten im selben Skigebiet eine 51-jährige Frau aus Irland und ein elfjähriger Bub aus der Schweiz. Dabei wurden beide Skifahrer verletzt. Sie begaben sich selbst in ärztliche Behandlung.