Josef Geisler
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Politik

Geisler als Bauernbundobmann bestätigt

LHstv. und Agrarlandesrat Josef Geisler (ÖVP) ist am Samstag vom Landesbauernrat als Tiroler Bauernbundobmann bestätigt worden. Geisler erhielt 97,02 Prozent der Stimmen, teilte die ÖVP mit. Der Bauernbundchef übt diese Funktion seit 2013 aus.

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) gratulierte seinem Stellvertreter, er sei ein „verlässlicher Partner für die bäuerlichen Familien in unserem Land und für mich persönlich eine wichtige Stütze innerhalb der Tiroler Landesregierung“.

Landesbauernrat wichtige Stütze für ÖVP

Mit der Wiederwahl und dem erreichten Ergebnis stärke der Landesbauernrat seine „Position im Land und in der Tiroler Volkspartei“. Der Landeschef sicherte volle Unterstützung bei der Umsetzung einer verpflichtenden Herkunftsbezeichnung von Lebensmitteln sowie dem Abschuss von Problemwölfen zu.

Geisler will wieder antreten

Der Tiroler Bauernbund hat rund 19.000 Mitglieder und vereint 330 Ortsgruppen unter seinem Dach. Der 60-jährige Geisler ist seit 1994 für die Tiroler Volkspartei im Landtag und seit 2013 Mitglied der schwarz-grünen Landesregierung. Bei der kommenden Landtagswahl im Jahr 2023 will Geisler jedenfalls wieder antreten: " „Wollte ich die Politik verlassen, würde ich mich am Samstag nicht der Wahl stellen“, sagte er im Vorfeld der Bauernbund-Wahl der „Tiroler Tageszeitung“.