Alexander Pointner
GEPA/Hans Oberlaender
GEPA/Hans Oberlaender
Sport

Pointner bestätigt Verhandlung mit Polen

Österreichs ehemaliger Skisprung-Erfolgstrainer Alexander Pointner hat Verhandlungen mit dem polnischen Skiverband bestätigt und kann sich eine Rückkehr als Chefcoach offenbar vorstellen. Es gebe konstruktive Gespräche, hieß es.

Der 51-jährige Pointner bestätigte die Verhandlungen am Samstag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Die Verhandlungen mit Polen seien von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Damit könnte Pointner in Polen auf Michal Dolezal folgen.

Erfolgreiche Zeit mit Schlieri und Morgenstern

Der derzeitige Chefcoach Dolezal erlebt trotz hochdekorierter Springer wie Kamil Stoch oder Dawid Kubacki einen weitgehend erfolglosen Winter. Der gebürtige Oberösterreicher Pointner war bis 2013/14 zehn Saisonen lang Chefcoach der ÖSV-„Adler“ und führte das Team um Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern zu vier Gesamtweltcup-Siegen und sechs Triumphen en suite bei der Vierschanzentournee.

Insgesamt 32 Medaillen bei Großveranstaltungen, darunter 17 aus Gold, holten seine Schützlinge in dieser Zeit, darunter auch drei Olympiasiege. In den vergangenen Jahren war Pointner vorrangig als Experte und Kolumnist tätig.