Hans Unterdorfer
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Russischer Honorarkonsul legt Amt zurück

Der Honorarkonsul von Russland in Innsbruck hat sein Amt am Montag zurückgelegt. Hans Unterdorfer bekleidete diese ehrenamtliche Funktion seit acht Jahren.

Der Vorstandsvorsitzende der Tiroler Sparkasse, Hans Unterdorfer, war der erste Honorarkonsul der Russischen Föderation in Österreich. Er wurde in einer Zeit ernannt, als immer mehr Gäste aus Russland nach Tirol gekommen sind, und auch in wirtschaftlicher Hinsicht war Russland zu einem bedeutender Export-Markt für die heimische Wirtschaft geworden.

Ziel: Pflege und Entwicklung Russischer Beziehungen

Eröffnet wurde das erste russische Honorarkonsulat in Innsbruck im Jänner 2014. Honorarkonsul Unterdorfer spricht nach eine Studium der Politikwissenschaft und Slawistik gut Russisch. Aufgabe dieses Ehrenamtes ist auch die staatenübergreifende Beratung in Wirtschaftsfragen.

Am Montag legte Unterdorfer dieses Ehrenamt zurück und stellte klar: Der Krieg Russlands gegen die Ukraine müsse beendet werden. Unterdorfer folgt damit dem Vorbild einiger nationaler und internationaler Amtsträger nach.