Hand greift auf Ski in Skiständer zu
ORF
ORF
Chronik

Skidiebstahl in großem Stil aufgeflogen

Der Polizei Ischgl sind offenbar zwei Skidiebe ins Netz gegangen: Ein Deutscher und seine Partnerin wurden auf frischer Tat ertappt. Der Mann dürfte zudem mehrere hundert Paar Ski und Stöcke online zum Verkauf angeboten haben.

Weil sich die Skidiebstähle in den letzten Tagen bei Ischgler Liften gehäuft hatten, führte die lokale Polizei verstärkt Kontrollen durch. Am Dienstag fand dann eine Geschädigte ihr gestohlenes Paar Ski versperrt an einem Schiständer an der Talstation eines Liftes wieder.

Während der anschließenden Überwachung konnten die Beamten dann beobachten, dass ein 49-jähriger Deutscher und seine 46-jährige deutsche Partnerin dieses gestohlene Paar Ski an sich nahmen, in einem mitgebrachten Sack verstauten und zu Fuß zu ihrer Ferienunterkunft gingen.

Mehrere Ski-Paare sichergestellt

Bei der anschließenden Kontrolle im Haus fand die Polizei insgesamt 24 Ski-Paare, 19 Paar Skistöcke, mehrere lose Bindungen sowie diverse Skibrillen. 14 Paar Ski und zwei Paar Skistöcke hätten bereits Geschädigten zugeordnet werden können, hieß es. Die beiden Verdächtigen wurden daraufhin vorläufig festgenommen.

Weiterführende Ermittlungen ergaben, dass der 49-Jährige über drei Accounts einer Onlineplattform bislang mehrere hundert Paar Schi und mehrere hundert Paar Schistöcke zum Verkauf angeboten hatte. In Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden und Anordnung der deutschen Staatsanwaltschaft wurde bei dem Paar in Deutschland eine Hausdurchsuchung durchgeführt, bei der noch weitere 16 bis 17 Paar Schi, sechs Snowboards sowie elf Paar Schistöcke gefunden wurden. Insgesamt dürfte sich der Schaden auf einen unteren sechsstelligen Eurobetrag belaufen.

Mutmaßliches Diebes-Pärchen wird angezeigt

Der Deutsche wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck am Donnerstag nach seiner Vernehmung in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Seine Partnerin wurde nach ihrer Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt. Beide werden angezeigt.