Autoschlüssel
Pexels
Pexels
Chronik

Alkoholisierter Teenager auf Spritztour

Ein 16-Jähriger ist am Samstag in den frühen Morgenstunden in Tristach (Bezirk Lienz) stark alkoholisiert, deutlich zu schnell und ohne Führerschein mit dem Auto seiner Mutter unterwegs gewesen. Eine Polizeistreife wurde auf ihn aufmerksam und fahndete nach dem Pkw.

Gegen 04.15 Uhr bemerkten die Polizisten auf der Lavantaler Landesstraße bei Lavant ein Auto, das mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Tristach fuhr. Eine Anhaltung war aufgrund des hohen Tempos nicht möglich, die Beamten konnten aber das Kennzeichen ablesen. Eine Fahndung verlief zuerst erfolglos.

Illegal mit Auto seiner Mutter unterwegs

Wenig später stellte die Polizeistreife den Pkw aber an der Wohnanschrift der Zulassungsbesitzerin fest. Im Rahmen der Ermittlungen stelle sich heraus, dass der 16-Jährige stark alkoholisiert und ohne dem Wissen seiner Mutter unterwegs gewesen war.

Diese hatte von der Spritztour des Sohnes offenbar nichts mitbekommen haben. Der Jugendliche besitzt keinen Führerschein. Angaben zum Hintergrund der Spritztour machte der 16-Jährige keine. Ihm droht jetzt eine ganze Reihe an Anzeigen.