Bis zur Neubesetzung wird Phleps die Geschäfte weiterführen. „Meine gesundheitliche Situation lässt jenen Einsatz, den ich von mir selbst fordere, nicht mehr zu“, erklärte der Unterländer. Er habe mit viel Leidenschaft und großem Einsatz gearbeitet und zusammen mit einem hervorragenden Team in einer herausfordernden Zeit die Tirol Werbung von einem erfolgreichen Marketing- zu einem modernen, technologieorientierten Multimedia-Unternehmen weiterentwickeln dürfen, so der 41-Jährige, der zuvor zwei Jahre als Prokurist in der Tirol Werbung tätig war.
Neuausschreibung ist bereits erfolgt
Auch Landeshauptmann Platter, seines Zeichens auch Tourismusreferent, zollte Phleps Lob: „Florian Phleps hat sehr gute Arbeit geleistet, sein Rückzug ist sehr bedauerlich“. Dieser habe „entscheidend an der Neuausrichtung der Tiroler Tourismusstrategie ‚Tiroler Weg‘ mitgearbeitet und steht für den eingeleiteten Perspektiven- und Generationswechsel unter dem Motto ‚Wertschöpfung und Nachhaltigkeit statt Nächtigungsrekorden und Masse‘“. Eine rasche Neubesetzung sei „in dieser schwierigen Zeit“ für den Tiroler Tourismus „besonders wichtig“, so der Landeshauptmann.
FPÖ-Tirol-Obmann Markus Abwerzger wünschte Phleps rasche Gesundung und schrieb in einer Aussendung, dass es noch kein Geschäftsführer so schwer gehabt habe wie Phleps. Gleichzeitig betonte Abwerzger die Notwendigkeit, eine Post-Corona-Strategie für den Tiroler Tourismus zu erarbeiten.