Lkw- Kolonne auf der Autobahn
ORF
ORF
Verkehr

Neue Lkw-Fahrverbote für den Winter

Ab Samstag gelten in Tirol neue Winterfahrverbote für den Lkw-Verkehr. Grund sind witterungsbedingte Verkehrsbehinderungen, die verstärkt in den vergangenen Wochen auftraten. Das teilte die Landesverkehrsabteilung mit.

Erlassen wurden die neuen Winterfahrverbote vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Verkehr und Technologie. Sie gelten ab Samstag jeweils an den folgenden vier Samstagen bis 5. März für Lkws ab 7,5 Tonnen.

Die Fahrverbote gelten auf der Inntalautobahn (A12) und der Brennerautobahn (A13). Sie gelten für alle Fahrten mit Ziel in oder über Italien bzw. in oder über Deutschland, teilte die Landesverkehrsabteilung am Mittwoch in einer Aussendung mit. Das Lkw-Fahrverbot dauert jeweils von 7.00 bis 15.00 Uhr.

Ausnahmen für heimische Lkws

Es gibt aber eine ganze Reihe von Ausnahmen, zum Beispiel für Lkw-Fahrer, die nachweislich ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben bzw. den Firmensitz dort ansteuern. Sie dürfen ihre Fahrt bis dahin fortsetzen und das Fahrverbot dort abwarten. Alle anderen Lkws müssen bereits abgestellt werden, bevor sie die Grenze nach Österreich passieren.

Ausnahmen gelten unter anderem für Tiertransporte, alle Arten von Einsatzfahrzeugen und den Linienverkehr sowie Fahrten zum kombinierten Güterverkehr Straße/Schiene. Auch Güter, die zu Flughäfen gebracht werden, dürfen während des Fahrverbotes transportiert werden.

Fahrverbot wird kontrolliert und geahndet

Lkws, die nicht unter eine Ausnahmeregel fallen, werden von der Exekutive angehalten und an der Weiterfahrt gehindert, zudem droht eine entsprechende Anzeige bei der Behörde.