Mann führt Proberöhrchen von PCR-Gurgeltest zum Mund
ORF
ORF
Coronavirus

Freitesten auch mit Gurgeltest möglich

Ab sofort ist ein Freitesten aus der Quarantäne auch über die PCR-Gurgeltests, die in Supermärkten abgeholt werden, möglich. Bislang konnten Betroffene sich nur in den Teststraßen des Landes freitesten.

Am fünften Tag der Quarantäne bekommt man von der Behörde eine SMS und kann entscheiden, wo man sich freitesten lassen will. Die SMS enthält einen QR-Code und eine sogenannte Event-Nummer. Entscheidet man sich für ein Freitesten in Form eines PCR-Gurgeltests, muss in der MyNovatium-App bzw. der Webanwendung die neue Funktion ‚Freitestung‘ ausgewählt werden. Dort wird dann die zehnstellige Event-Nummer eingegeben.

Somit kann die Behörde den Test mit der betroffenen Person verknüpfen, so Elmar Rizzoli, Leiter des Corona Einsatzstabs. Um sich freitesten zu können, müsse man mindestens 48 Stunden symptomfrei sein.

Vertrauensperson soll Test zurückgeben

Der PCR-Gurgeltest sollte dann von einer Person des Vertrauens an einer der Abgabestellen in den Tiroler Supermärkten abgegeben werden. Positiv Getestete dürfen die häusliche Quarantäne nur für eine behördliche Testung in einer Screeningstraße verlassen, nicht aber, um den Gurgeltest im Supermarkt abzugeben. Sollte ein konkreter Verdacht bestehen, dass der Test nicht ordnungsgemäß gemacht wurde, werde eine amtliche Nachtestung angeordnet. Gefälschte PCR-Tests seien keine Kavaliersdelikte, heißt es beim Land, es würden hohe Strafen drohen.

Die Gurgeltests werden mindestens einmal täglich gegen 10.00 Uhr abgeholt. Erhältlich sind die Tests in teilnehmenden Filialen der SPAR und MPreis-Supermärkte.

Abgabestationen an einzelnen Bahnhöfen

Das Land baut indes auch die Möglichkeiten aus, die PCR-Tests an Bahnhöfen abzugeben. Seit Samstag gibt es am Bahnhof Landeck eine Abgabebox beim Ticketschalter, ab Dienstag auch an den Bahnhöfen Kitzbühel und Lienz. Dort werden die Tests zweimal täglich – um 10.00 Uhr und um 15.00 Uhr – abgeholt.

Sieben-Tage-Inzidenz deutlich über Österreichwert

In Tirol sind seit Sonntag 2.809 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gezählt worden. Die Zahl der aktiv Positiven liegt derzeit bei 27.420. In den Spitälern werden derzeit 143 CoV-positive Menschen stationär behandelt, um 13 Personen mehr als noch am Sonntag. Die Lage auf den Intensivstationen blieb mit 19 Infizierten unverändert stabil.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in Tirol laut AGES mit Stand Sonntag mit 3.037,5 deutlich über dem Österreich-Wert von 2.504,4. Der Bezirk Landeck wies mit 3.995,9 die höchste Inzidenz auf, gefolgt vom Bezirk Imst mit 3.722,8 und dem Bezirk Kufstein mit 3.682,0.