Johannes Lamparter beim Skisprung
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Sport

Platz zwei für Lamparter in Seefeld

Johannes Lamparter hat am Samstag im zweiten zum Seefeld-Triple zählenden Bewerb der Nordischen Kombinierer nach Rang drei am Vortag den zweiten Platz geschafft. Der Doppel-Weltmeister musste sich nur um 1,7 Sekunden dem Deutschen Vinzenz Geiger geschlagen geben.

Der Tiroler baute allerdings seinen Vorsprung im Gesamt-Weltcup auf Titelverteidiger Jarl Magnus Riiber (NOR), der am Samstag nur Achter wurde, auf über 100 Punkte aus. Ebenfalls in den Top Ten landeten Martin Fritz, der als Siebenter sein bestes Saisonergebnis schaffte, und Franz Josef-Rehrl als Neunter. ÖSV-Team-Oldie Lukas Klapfer wurde Elfter.

Vinzenz Geiger und Johannes Lamparter
APA/BARBARA GINDL
Vinzenz Geiger und dahinter Johannes Lamparter

Wind machte beim Springen Probleme

Der Sprungbewerb hatte über eineinhalb Stunden gedauert. Grund waren Windverzögerungen, die beinahe zum Abbruch geführt hätten. Sprungsieger war der Este Kristjan Ilves, der mit 40 Sekunden Vorsprung auf Terence Weber (GER) in die Loipe ging. Sechs bzw. 15 Sekunden dahinter starteten Martin Fritz und Johannes Lamparter ins Rennen, das wegen der Verzögerungen um eine Viertelstunde auf 15.15 Uhr verschoben wurde. Topfavorit Jarl Magnus Riiber (NOR) ging nur als 13. mit 1:10 Minuten Rückstand in die Spur, dazwischen lagen Franz-Josef Rehrl (+1:00 Min) und Mario Seidl (+1:06) auf den Rängen sieben bzw. neun.