Staatssekretär Alan Rizzi, LH Günther Platter und Marc Mächler
Land Tirol/Huldschiner
Land Tirol/Huldschiner
Politik

Platter mit großen Zielen bei Arge Alp-Vorsitz

Vor 50 Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft Alpenländer (Arge Alp) gegründet worden. Am Donnerstag übernahm LH Günther Platter (ÖVP) in Mailand für ein Jahr den Vorsitz der Gemeinschaft der zehn Länder, Regionen und Kantone im Alpenraum.

Bei der Übernahme des Vorsitzes von der Lombardei kündigte Günther Platter (ÖVP) angesichts des Klimawandels, der die Alpen besonders stark treffe, an, dass er visionäre Lösungen entwickeln wolle. Die einjährige Präsidentschaft Tirols in der Gemeinschaft der zehn Länder, Regionen und Kantone fällt mit dem 50-jährigen Arge Alp-Bestehen zusammen.

Die visionären Lösungen in Sachen Klima reichen laut Platter von umweltfreundlicher Mobilität über grünen Wasserstoff bis hin zu klimafitten Bergwäldern. „Diese Themen betreffen alle zehn Länder der Arge Alp. Wir sitzen alle im selben Boot“, so Platter, der bereits im November einen Arge Alp-Klimaschwerpunkt angekündigt hatte.

Staatssekretär Alan Rizzi, LH Günther Platter und Marc Mächler
Land Tirol/Huldschiner
Günther Platter übernimmt von Staatssekretär Alan Rizzi die Glocke der Arge Alp als Symbol der Präsidentschaft. Im Bild auch der St. Galler Regierungspräsident Marc Mächler

Um die nachhaltige Mobilität im Alpenraum zu fördern, würden beispielsweise kostenlose Alpen-Öffitickets an Jugendliche aus den Arge Alp-Ländern vergeben. Auch das Vorantreiben der Verlagerung des alpenquerenden Straßengüterverkehrs auf umweltfreundliche Verkehrsträger stehe im Fokus der Tiroler Präsidentschaft.

Auf Initiative Wallnöfers gegründet

Die Arge-Alp war auf Initiative von Tirols langjährigem Landeshauptmann Eduard Wallnöfer (ÖVP) aus der Taufe gehoben worden. „Umso mehr freut es mich, dass 50 Jahre danach die Arge Alp-Präsidentschaft an ihren Geburtsort zurückkehrt“, erklärte Platter in seiner Begrüßungsrede in Mailand.