Unfall Ache Kitzbühel
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Autolenker landete mit 1,4 Promille in Ache

In der Nacht auf Sonntag kam ein alkoholisierter Autofahrer bei Kitzbühel von der Straße ab und landete in der Ache. Weitere elf alkoholisierte Lenker im Bezirk Kitzbühel wurden von der Polizei im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle angezeigt.

Gegen Mitternacht war der 29-jährige Österreicher auf der St. Johanner Straße in Richtung St. Johann in Tirol unterwegs. Laut Polizei fuhr der Mann vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Linkskurve und verlor auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto.

Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, rutschte über eine Böschung und landete in der Ache. Der Mann wurde nicht verletzt, ein Alkotest ergab mehr als 1,4 Promille. Dem Lenker wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden.

Unfall Ache Kitzbühel
ZOOM.Tirol
Der Mann hatte Glück, er wurde bei dem Unfall nicht verletzt

Elf weitere Alkolenker in derselben Nacht

Bei Schwerpunktkontrollen der Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden im Bezirk Kitzbühel elf Lenker wegen Alkohols am Steuer angezeigt. Sieben von ihnen waren mit mehr als 0,8 Promille unterwegs. Der höchste gemessene Wert betrug laut Polizei 1,5 Promille. Allen Lenkerinnen und Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, fünf Lenkern wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.

Weitere 14 Anzeigen erstattete die Polizei wegen sonstiger Verkehrsdelikte wie fehlender Ausrüstung oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Insgesamt hoben die Beamten Sicherheitsleistungen in Höhe von 1.470 Euro ein.