100er Geschwindigkeitsbegrenzung IG-Luft
ORF
ORF
Chronik

Taxi mit 176 km/h auf der Autobahn

Trotz Schneefahrbahn ist ein Lenker am Samstag auf der Inntalautobahn zwischen Wattens und Hall mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Als Grund gab er bei der Polizei an, er müsse zu seiner kranken Katze nachhause.

Gegen 14.30 Uhr war der 27-Jährige mit einem Taxi auf der Inntalautobahn zwischen Wattens und Hall unterwegs. Fahrgäste hatte er keine dabei. Trotz der geltenden Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h, und trotz der schwierigen Wetterbedingungen mit Schneefall, Nebel und Schneematsch auf der Fahrbahn beschleunigte er erst auf 176 km/, wenig später noch einmal auf 169 km/h.

Führerschein sofort abgenommen

Er bremste erst ab, als er nahe zu einer vor ihm fahrenden Fahrzeugkolonne kam. Der Sicherheitsabstand zu den vor ihm fahrenden Fahrzeugen wurde laut Polizei deutlich unterschritten.

Als Rechtfertigung gab der Mann an, er müsse „dringend zu seiner kranken Katze nach Hause“. Dem Lenker wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt versagt. Der Lenker wird wegen schwerwiegender Geschwindigkeitsüberschreitung unter besonders gefährlichen Verhältnissen angezeigt.