Männerberatung – Mann mit Sorgen und Problemen sitzt im Gespräch mit Psychotherapeuten bei der Mannsbilder Beratung in Innsbruck
ORF
ORF
Soziales

Verpflichtende Beratung nach Gewalttat

Seit September 2021 müssen sich gewalttätige Männer und Frauen verpflichtend beraten lassen. In jedem Tiroler Bezirk gibt es eine Beratungsstelle, im Bezirk Innsbruck-Land zwei. 158 Beratungen hat es seit September gegeben.

Beraten werden gewaltbereite Männer und Frauen, die wegen häuslicher Gewalt oder wegen Stalkings ein Betretungs- und Annäherungsverbot von der Polizei ausgesprochen bekommen haben. 158 Beratungen konnten seit September abgeschlossen werden, heißt es von Seiten des psychosozialen Pflegedienstes Tirol. Der Großteil der Betroffenen ist männlich, zehn Prozent sind weiblich. Bei vielen sei es zu einer erstmaligen Gewalthandlung gekommen.

Strategien zur Deeskalation

In der Beratung werden Strategien entwickelt bzw. gezeigt, wie man eskalierende Situationen in Zukunft verhindern kann. Viele würden ihre Tat bereuen und seien dankbar für die Beratung, heißt es. Die Beratungen könnten aber letztlich nur eine Anleitung für ein gewaltfreies Zusammenleben sein, es gebe keine Garantie, dass es nicht wieder zu häuslicher Gewalt komme.