PCR-Test Labor
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Chronik

Impfverweigerer schickt CoV-Positiven zu Test

Weil er mit einem positiven PCR-Test eine Covid-Impfung umgehen wollte, hat ein 22-jähriger einen CoV-positiven Bekannten dazu überredet, sich unter seinem Namen in einer Teststraße in Tannheim (Bezirk Reutte) testen zu lassen. Der Täuschung flog auf, beide Männer wurden angezeigt.

Ein 22-jähriger Österreicher wollte sich am Donnerstag einen positiven PCR Test erschleichen, um eine Covid-Impfung zu vermeiden und ein Genesungszertifikat zu erhalten. Er überredete dazu einen 23-jährigen Bekannten, der bereits positiv getestet wurde und sich derzeit in Quarantäne befindet, für ihn einen Test zu machen.

Mitarbeiterin fiel der Schwindel auf

Eine Mitarbeiterin der Teststraße in Tannheim bemerkte jedoch die Täuschung und ließ die Polizei verständigen. Gegenüber der Polizei gaben der 22-jährige Österreicher und der 23-jährige Kroate die Tat sofort zu. Sie wurden bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck und bei der Bezirkshauptmannschaft Reutte angezeigt.