Ortstafel von Kirchberg (Winter)
ORF
ORF
Coronavirus

Kirchberg: Skilehrer-Cluster weitet sich aus

Der am Freitag bekanntgewordene CoV-Cluster unter Skilehrern in Kirchberg (Bezirk Kitzbühel) ist etwas angewachsen: Inzwischen liegen vier weitere Fälle vor. Insgesamt verzeichnet das Land damit bisher 23 positive Testungen, berichtete die APA.

Betroffen sind zwei Skischulen mit größtenteils ausländischen Staatsbürgern. Sowohl die positiv Getesteten als auch alle weiteren Skilehrer dieser Gruppen wurden umgehend abgesondert, hieß es.

Testanmeldung Kirchberg

Betroffene wählen über die Website „Tirol testet“ die Option „Anmeldung zum PCR-Test“ aus, „Einmeldung starten“ und „Öffentlicher Aufruf/Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“. Dann muss der Code „KB-Aufruf-Skigebiet Kirchberg-311221“ eingegeben werden.

Öffentlicher Aufruf der Gesundheitsbehörde

Der Gesundheitsbehörde in Tirol waren laut Land am Freitag 19 positive CoV-Testergebnisse einer ausländischen Skilehrergruppe in Kirchberg vorgelegen. Laut den behördlichen Erhebungen hatte sich diese zumindest seit dem 25. Dezember 2021 im dortigen Skigebiet aufgehalten. Da die ausländische Gruppe im Zuge des Contact-Tracings und der polizeilichen Erhebungen die Namen der Almhütten und Restaurants, in denen sie sich aufhielten, nicht namentlich benennen konnten, unternahm die Gesundheitsbehörde einen öffentlichen Aufruf.

Wer sich seit dem 25. Dezember im Skigebiet in Almhütten oder Restaurants aufhielten, wurden gebeten, einen PCR-Test durchzuführen, zwei Wochen lang auf den Gesundheitszustand zu achten und verstärkt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu berücksichtigen.