Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Unter Drogen ohne Führerschein geflüchtet

Bei mobilen Verkehrskontrollen auf der A12 ist der Tiroler Polizei am späten Mittwochnachmittag ein 17-jähriger Pkw-Lenker aufgefallen. Nach missachteten Anhalteversuchen und einer kurzen Flucht stellte sich heraus, dass der Jugendliche keinen Führerschein besitzt und zudem unter Drogen stand.

Die Beamtinnen und Beamten der Landesverkehrsabteilung wurden gegen halb fünf auf den Pkw aufmerksam, weil er mit über 150 km/h bei erlaubten 100 km/h von Wattens in Richtung Innsbruck unterwegs war. Zudem unterschritt der Lenker den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zu den Fahrzeugen vor ihm.

Vorführung zum Amtsarzt verweigert

Der Versuch, den Autofahrer bei Hall West abzuleiten und zu kontrollieren, misslang. Der 17-Jährige ignorierte die wiederholten Anhaltezeichen und versuchte, über die Autobahnabfahrt zu flüchten. Im Stadtgebiet von Hall konnte er schließlich gestoppt werden. Der rumänische Staatsbürger besitzt keinen Führerschein. Zudem stellten die Polizisten akute Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung fest.

Ein anschließender Test verlief positiv, der Lenker verweigerte allerdings die Untersuchung beim Amtsarzt. Der 17-Jährige muss wegen mehrfacher Verwaltungsübertretungen mit einigen Anzeigen rechnen. Auch die Beifahrerin und zugleich Fahrzeugbesitzerin wird angezeigt. Sie hatte dem Jugendlichen das Auto überlassen, obwohl sie wusste, dass er keinen Führerschein besitzt.