Spritze mit Ampulle für Coronavirus-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Südtirol: Andrang bei Impfwochenende

Das Südtiroler „Impfwochenende“ hat viele Impfwillige angezogen. Insgesamt 46.578 Menschen ließen sich laut Sanitätsbetrieb bis Sonntagabend impfen. Am Samstag war es aufgrund des regen Zustroms teils zu chaotischen Zuständen gekommen, der Sonntag verlief offenbar reibungslos.

Die Anmeldungen für das Wochenende waren nur schleppend vorangegangen, weshalb von den Organisatoren betont wurde, dass auch ohne Anmeldung geimpft werde. Da sich offenbar zu viele spontan zu den Impfzentren begaben, kam es am Samstag teilweise zu Chaos.

Über 7.500 Impfungen in Messe Bozen

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) dankte jedenfalls allen, die sich impfen haben lassen und trotz „mancherorts längerer Warteschlangen“ verständnisvoll und geduldig geblieben seien. Der Dank gelte auch „allen Ehren- und Hauptamtlichen, die diese Aktion ermöglicht haben“, so der Landeshauptmann in einer Aussendung. Die meisten Impfdosen wurden in der Messe Bozen mit 7.517 verabreicht, hieß es.