Christbaumübergabe in der Hofburg
Peter Lechner
Peter Lechner
Chronik

Tiroler Christbaum für Bundespräsidenten

Ein Christbaum aus Tirol sorgt in der Präsidentschaftskanzlei der Wiener Hofburg für weihnachtliche Stimmung. Bundesratspräsident Peter Raggl (ÖVP) übergab die Nordmanntanne an Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer.

Die Tanne ist 15 Jahre alt und vier Meter hoch, sie stammt aus der Christbaumkultur des Endfeldhofes in Breitenbach am Inn. „Wir haben eine, gerade für diese Größe, außergewöhnlich schön gewachsenen Tanne nach Wien gebracht. Dass ich diesen Christbaum dabei von einem Tiroler an einen anderen übergeben durfte, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Mit dem Bundespräsidenten und dem Bundesratspräsidenten üben ja gerade zwei Tiroler zwei der drei höchsten Ämter der Republik aus“, so Bundesratspräsident Peter Raggl.

Christbaumübergabe in der Hofburg
Peter Lechner
Übergabe des bereits geschmückten Christbaums in der Präsidentschaftskanzlei

„Ich freue mich, dass diese Nordmanntanne aus der eigenen Christbaumkultur mit dieser Größe und Schönheit nun auch eine ganz besondere Verwendung in Wien findet“, freut sich auch Adi Moser vom Endfeldhof. Moser ist seit fast 30 Jahren im Vorstand des Vereins „Tiroler Christbaumproduzenten“ und produziert jährlich bis zu 500 Tiroler Christbäume. Die 25 produzierenden Mitglieder im Verein liefern zusammen jährlich 32.000 Tiroler Christbäume.